Winterschwimmen und Eisbaden 2014 / 2015

Der letzte Winter war sehr mild. Es gab so gut wie keinen Schnee und der See fror nur für ein paar Tage zu.
Dieses Jahr kam der Winter am zweiten Weihnachtsfeiertag. Innerhalb weniger Tage fror der See zu und war mit einer Eis- und Schneeschicht bedeckt.

Unser Badesee im Winter kurz vor Sonnenuntergang
Tegelgrube im Winter
Zu unserem Badesee sind es ca. 2,5 km. Wann immer es geht, fahren wir mit dem Fahrrad. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich vorher sportlich zu betätigen. Direkt aus dem warmen Auto in das kalte Wasser ist nicht empfehlenswert.
Mit dem Fahrrad zum Eisbaden
  26. Dezember
Solange der See noch eisfrei ist, sind ein paar Schwimmzüge möglich. Der See kann nun jederzeit zufrieren. Das Winterschwimmen wird dann zum Eisbaden.
Schwimmen inmitten Winterlandschaft

Eisbaden

Auf dem See hat sich das erste Eis gebildet. Schwimmen ist nun nicht mehr möglich. Wir können nur noch ein Loch in das Eis hacken und darin ein kurze Zeit verweilen. Eisbaden ist nun angesagt.
Eis aufbrechen
Noch reicht ein Stock, um eine Öffnung zum Baden zu schaffen. Wird das Eis dicker, werden wir auf einen Fluß ausweichen müssen. Eis aufbrechen
  30. Dezember
Die Eisdicke beträgt ca. 3 cm. Wassertemperatur 0,5 Grad. Schwimmen ist leider nicht mehr möglich. Wir begnügen uns damit, im Eis zu baden.
Schwimmen bei Eis und Schnee
Neujahrsschwimmen 2015
Während andere ihren Silvesterrausch ausschlafen, nehmen wir ein Bad im See.
Neujahrsschwimmen
  4. Januar
Die Bartmütze ist mein Weihnachtsgeschenk. Eisbaden
Eisbaden Februar
Seid einem Monat ist der See fast durchgehend mit Eis bedeckt.
Eisbaden im Februar
  Saisonende
Anfang April ist die Wassertemperatur über acht Grad geklettert. Bei schönem Wetter sieht man die ersten Sonnenanbeter. Es riecht nach Frühling und man sieht es der Natur an, dass der Winter vorbei ist.
Saisonende Winterbaden
Ein kleiner Film mit der GoPro Hero aufgenommen

Pamela und ich

• Herbst - und Winterschwimmen 2013 / 2014 • Herbst - und Winterschwimmen 2014 / 2015 • Herbst - und Winterschwimmen 2016 / 2017 • Eisbaden 2017 / 2018